Das Beste aus zwei Welten

SCHMEIL – TRADITION ALS BASIS FÜR DIE ZUKUNFT.

Ältere Semester unter uns kennen ihn noch aus dem Biologieunterricht: den Schmeil. Mit seinen Schulbüchern zu Flora und Fauna hat Otto Schmeil Klassiker geschaffen, die erstmals die Themen Tiere und Pflanzen anschaulich und nachvollziehbar in die deutschen Klassenzimmer brachten.

Zwar sind die wunderbaren und akribischen Illustrationen heutzutage schon längst Google & Co. gewichen, dennoch strahlen sie immer noch denselben Zauber aus, der damals Schüler dazu brachte sich mit dem bis dahin trockenen Thema Biologie näher auseinanderzusetzen.

MODERNE FORSCHUNG BAUT AUF VERGANGENHEIT.

Als die Schmeil Stiftung mit Sitz in Heidelberg uns mit der Konzeption einer Webseite beauftragte, war sofort klar, dass dies eine ganz besondere Aufgabe würde. Denn unter dem Namen von Otto Schmeil werden heute in enger Zusammenarbeit mit der renommierten Heidelberger Akademie der Wissenschaften auch Top-Wissenschaftler aus dem Bereich Bio-Science gefördert.

Aus diesem Grund baut diese Webseite eine Brücke zwischen Tradition und High Tech. Zwischen Pinzette und Elektronenmikroskop. Besonders augenscheinlich ist das durch die Mischung alter Illustrationen und Fotos und den Forschungsbereichen von heute.