Meinungen von Speer+Rogal.

Das Redaktionsteam von Speer + Rogal schreibt über Dinge, die uns gefallen, wichtig erscheinen, zu denen wir ein klare Meinung haben oder die für unsere Arbeit als Werbung- und Marketingschaffende relevant sind. Manchmal beschreibend, manchmal kritisch, manchmal provokativ – aber immer fair und konstruktiv.

Wir geben aber keine rechtsgültigen Beratungen oder bindenden Empfehlungen. Es sind unsere Gedanken, die Ihnen hoffentlich einen Mehrwert beim Lesen bieten.

Hat Facebook im Jahr 2018 in den Bereichen Marketing und Werbung an Attraktivität verloren?

Es steht außer Frage, dass Facebook in der Vergangenheit den Kundenstamm vieler Unternehmen erhöhte und zu höheren Umsatzzahlen führte. Allein das immense Potenzial an möglichen Neukunden war und ist bei Facebook für viele Unternehmen bestechend. Abhängig von dem angebotenen Produkt / Dienstleistung kann es möglich sein, dass mehrere Millionen Menschen in verschiedenen Ländern die geschaltete […]

Website-Trends – Was kommt in der nächsten Zeit auf uns zu?

Webdesign ist innerhalb der schnelllebigen Welt des Internet jährlichen Trends unterworfen. Dadurch ist sichergestellt, dass den jeweils aktuellen Bedürfnissen der Anwender Rechnung getragen, im Wege des responsiven Designs auf neue Endgeräte reagiert wird sowie neue Design-Trends aus Architektur oder Mode berücksichtigt werden können. Besonders zu berücksichtigen ist hier das Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. […]

Instagram TV – die neue Plattform für Marketingzwecke?

2010 kreierten Kevin Systrom und Mike Krieger die Plattform Instagram. Eine Milliarde Menschen nutzen sie inzwischen weltweit. Zeit also für ein neues Format – Instagram Television, eine auch mit IGTV abgekürzte App. Der Nutzer kann damit Clips hochladen. Bringt das neue Möglichkeiten für Marketingstrategien? Was sind die Unterschiede zu einem erfolgreichen Format wie YouTube? Wir […]

Was ist ein Insight?

Es sprach einmal ein Werbeleiter: „ Ich kenne Euch Kreativen! Ihr habt irgendeine Idee, baut darum einen theoretischen Teil und verkauft mir dann das Ganze als Konzept!“. Hat er Recht? Nicht unbedingt. Denn vor jeder Idee sollte der sogenannte Insight stehen: Recherche, Brainstorming und Erleuchtung.   Was ist ein Insight: Ein Insight ist eine Mischung aus […]

Speer+Rogal für Ricola

Nach einem umfangreichen Pitch mit mehreren Agenturen hat Ricola (Schweiz) Speer+Rogal beauftragt,…

Außergewöhnliche Fotos für bessere Werbung.

Es ist ja fast schon eine Binsenweisheit, dass in den letzten Jahren weit mehr auf den Auslöser eines Handys oder einer Kamera gedrückt wurde als in den gesamten 100 Jahren davor. Durch die sozialen Medien erleben wir den Smartphone-gepushten fotografischen Overkill. Damit einher geht eine Gewöhnung an fotografische Belanglosigkeit. Was aber keine Kritik sein soll, […]

Neuromarketing – Werbung im Kopf des Konsumenten

Was geht einem Menschen durch den Kopf, wenn er vorm Supermarktregal steht, ein Produkt in der Hand, kurz bevor er sich entscheidet die Waren in seinen Wagen zu legen und damit zur Kasse zu gehen?

Werbung für Arabien

Lesen Sie das Interview aus MARKETS mit Lothar Rogal. Er beschreibt hier einen Markt mit ganz eigenen Regeln. Speer+Rogal arbeitet seit 2007 für TASNEE, einen der größten arabischen Petro-Chemical Konzerne. INTERVIEW →